WARP
WARP bauen ein komplexes Setup für ihre Musik. Sie spielen mit Wellen und Rückkopplungsphänomenen, die von verschiedenen Quellen erzeugt und genährt werden, und balancieren diese aus. Sie arbeiten mit vibrierendem Glas und Luft, mit luftigen Säulen in den Holzröhren einer Bassblockflöte und in der Konzertina, mit pulsierenden Rohrblättern aus Stahl, mit analogen und digitalen elektronischen Quellen, mit Mikrofonen und Lautsprechern, während jeder Ton von den alten Steinmauern und den Holzkabinen in der Kirche und von den Körpern des anwesenden Publikums reflektiert wird. Die Reflexionen nähren und bringen die Musik aus dem Gleichgewicht und umgekehrt. Für die Musikerinnen, einschließlich der Sounddesignerin, ist klangliche Fragilität keine Qualität oder ein fester Seinszustand, sondern ein Prozess zwischen Materialitäten. Es geht darum, als Darstellerin aktiv zu werden, es geht darum, Dinge zu tun.
„Wir erkennen Fragilität als Aktivität und Beziehung: Intra-Aktion, Eindringen, Eingreifen, Blockieren, Lenken, Teilen. Ist es falsch oder ist es wahr? Eine halbstabile, sich ständig weiterentwickelnde materielle Interaktion, die hörbar ist. Es ist eine andauernde, siegreiche Liebesaffäre, bei der es darum geht, Wellen und Vibrationen zu erzeugen und ihnen zuzuhören.“
WARP sieht die Ruprechtskirche als entscheidenden Partner, der den Klang auf abwechselnd vorhersehbare oder spontane Weise aktiviert und belebt. Als älteste Kirche Wiens und mit einer einzigartigen akustischen Atmosphäre, die sowohl hallig als auch warm ist, ist dieser Raum ideal, um den zeitlichen und kumulativen Charakter analoger Rückkopplung zu erkunden. In Zusammenarbeit mit der Ruprechtskirche als raumzeitlichem Instrument möchte WARP die unerwarteten Klangpotenziale von Stabilität und Fragilität erkunden, einschließlich der widersprüchlichen, aber ausgewogenen Tendenzen zu Akkumulation und Anpassung, zu Kontinuität oder abrupter Veränderung.
Pina Rücker | mikrotonale Quartzglass-Schalen
Pia Palme | Bassflöte (Kueng) als analoges Feedback-Aerophone
Kristina Warren | Elektronik, Concertina, Feedback
— — — — — —
WARP builds an intricate setup for their music. They play with, and balance, waves and feedback
phenomena that are produced and nourished with different sources. They work with vibrating glass and air, with airy columns inside the wooden tubes of a bass recorder, and inside the concertina, with pulsing reeds made from steel, with analog and digital electronic sources, with microphones and speakers, while every sound is being reflected by the old stone walls and the wooden booths inside the church, by the bodies of the audience present. The reflections nourish and unbalance the music and vice versa. For the musicians including the sound designer, sonic fragility is not a quality or a fixed state of being, it is a process between materialities. It is about becoming active as a performer, it is about doing things.
„We recognize fragility as an activity and relationship: intra-acting, penetrating, interfering, blocking, directing, sharing. Is it false or is it true? A semi-stable, always-evolving material interaction which is audible. It is an ongoing victorious love affair of making, and listening to, waves and vibrations.“
WARP envisions Ruprechtskirche as a crucial collaborator, activating and enlivening the sound in ways that are by turns predictable or spontaneous. As both the oldest church in Vienna and a unique acoustic atmosphere that is both reverberant and warm, this space is ideal for exploring the temporal and cumulative character of analog feedback. In collaboration with Ruprechtskirche as a spatiotemporal instrument, WARP aims to explore the unexpected sonic potentials of both stability and fragility, including the conflicting yet balanced tendencies for accumulation and adaptation, for continuity or abrupt change.
Pina Rücker | quartz glass bowls in microtonal tunings
Pia Palme | bass recorder (Kueng) as an analog feedback aerophone
Kristina Warren | electronics, concertina, feedback