Das Projekt besteht aus vielfältigen Duostücken, darunter zwei großen Werken von etabliertenKomponist*innen, drei Uraufführungen und einer Improvisation mit Flöte (Bassflöte, Piccolo) und Sopran.
Jedes Stück enthält alte Texte und verwendet eine zeitgenössische Musiksprache, inklusive zeitgenössischen Techniken. Beat Furrer hat „Invocation VI“ auf Vorlage eines Textes von Juan de la Cruz (1542–1591) komponiert, Rebecca Saunders wiederum hat einen Ausschnitt aus „Ulysses“ von James Joyce verwendet – ein Text, der zwar zur modernen Literatur gehört, aber dennoch mehr als 100 Jahre alt ist und zudem an den über 2000 Jahre alten Text von Homer angelehnt ist. Die drei Uraufführungen werden ebenfalls basierend auf alter Literatur (als Motiv, Idee oder Textvorlage) komponiert; die Improvisation, die von einem Gedicht aus dem 7. Jahrhundert Japans inspiriert sein wird ergänzt das Programm.
Das Thema „false stability | false fragility“ verbindet die auf dem Programm stehenden Kompositionen. Furrers „Invocation VI“ wurde mit sehr strengen, stabilen und komplexen Rhythmen komponiert, die oftmals bestimmten Pulsen folgen, was eine gewisse Stabilität zur Konsequenz hat. Jedoch spielen die Bassflöte und der Sopran meist unabhängig voneinander und die Pulse überlagern sich, was diese Stabilität doch sehr fragil macht. Die zerbrechlichen Klangfarben und verschiedenen Effekte unterstützen diesen fragilen Eindruck zudem. Saunders‘ Stück wurde auch mit ständigen Wechseln im Takt, im Tonumfang, im Rhythmus und in den Spieltechniken komponiert, wodurch Ambivalenz, Instabilität und Konflikte entstehen. Zusätzlich werden drei neue Stücke von Hannes Dufek, Tamara Friebel und Aron Ludwig, die unter Berücksichtigung dieses thematischen Schemas komponiert werden, aufgeführt.
Amano und Kovač konzertieren seit langem gemeinsam im Platypus Ensemble und haben bereits mehrmals Duos wie etwa die im Programm stehenden „Invocation VI“ und „O yes, & I“ an verschiedenen Orten aufgeführt. Das Programm ist nun der erste Versuch für das Duo, ausschließlich Werke für Stimme und Flöte aufzuführen.
Beat Furrer „Invocation VI“ für Sopran und Bassflöte 2002 (9 min)
Rebecca Saunders „O, yes & I“ für Sopran und Bassflöte 2017-18 (9 min)
Hannes Dufek UA
Tamara Friebel UA
Aron Ludwig UA
Improvisation über ein altes japanisches Gedicht (Idee von Kaoko Amano)
Kaoko Amano | Sopran
Iva Kovač | Flöten
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This project consists of a variety of duo pieces, including two major works by established composers, three world premieres and an improvisation with flute (bass flute, piccolo) and soprano.
Each piece contains old texts and uses a contemporary musical language, including contemporary techniques. Beat Furrer composed „Invocation VI“ based on a text by Juan de la Cruz (1542-1591), while Rebecca Saunders used an excerpt from „Ulysses“ by James Joyce – a text that belongs to modern literature, but is nevertheless more than 100 years old and is also based on the more than 2000 year old text by Homer. The three world premieres will also be composed based on old literature (as a motif, idea or text template); the improvisation, which will be inspired by a poem from 7th century Japan, complements the program.
The theme of „false stability | false fragility“ connects the compositions on the program. Furrer’s „Invocation VI“ was composed with very strict, stable and complex rhythms that often follow certain pulses, which results in a certain stability. However, the bass flute and the soprano mostly play independently of each other and the pulses overlap, which makes this stability very fragile. The fragile timbres and various effects also support this fragile impression. Saunders‘ piece was also composed with constant changes in meter, range, rhythm and playing techniques, which create ambivalence, instability and conflict. In addition, three new pieces by Hannes Dufek, Tamara Friebel and Aron Ludwig, which are composed with this thematic scheme in mind, will be performed.
Amano and Kovač have been performing together in the Platypus Ensemble for a long time and have already performed duos such as the „Invocation VI“ and „O yes, & I“ on the program several times in various places. The program is the duo’s first attempt to perform works exclusively for voice and flute.
Beat Furrer „Invocation VI“ für Sopran und Bassflöte 2002 (9 min)
Rebecca Saunders „O, yes & I“ für Sopran und Bassflöte 2017-18 (9 min)
Hannes Dufek UA
Tamara Friebel UA
Aron Ludwig UA
Improvisation über ein altes japanisches Gedicht (Idee von Kaoko Amano)
Kaoko Amano | Sopran
Iva Kovač | Flöten