Ökumenischer Gottesdienst am 84. Jahrestag der Novemberpogrome 1938

Geleitet wurde dieser Gottesdienst von der Hochschulpfarrerin Katharina Payk, evang. Kirche A.B.,
Superintendent Matthias Geist, Evangelische Kirche A.B. und P. Alois Riedlsperger SJ, Gemeinde St. Ruprecht.
Teilgenommen hat auch der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld.

Die Predigt hielt Superintendent Matthias Geist, der an einen der bedeutendsten religiösen Dichter Deutschlands erinnerte:
Jochen Klepper. Um Verhaftung, KZ und Ermordung zu entgehen, wählte der Dichter mit seiner Familie vor 80 Jahren den Weg in den Tod.
>>> Hier der Link zum Nachlesen.

Nach dem Gottesdienst fand wieder ein Schweigegang zum Mahnmal für die jüdischen Opfer der Shoa auf dem Judenplatz statt.
Dort trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit jenen des „Light of Hope“-Marsches vom Heldenplatz zum Judenplatz zusammen, zu dem die „Jüdische Jugend Wiens“ eingeladen hatte.