Elisabeth Flunger & Robert Mathy – SPHÄRENMUSIK meets ORBIT
in Kooperation mit WIEN MODERN
Elisabeth Flunger: Sphärenmusik. Musikalische Murmelbahn (2023 UA)
Robert Mathy: Orbit. kinetische Klanginstallation (2023 UA)
Einlass ab 13:00
Vorführungen 14:00 / 16:00 / 18:00
SPHÄRENMUSIK
Die musikalische Murmelbahn ist eine analoge Improvisationsmaschine. Verschiedene Arten von Kugeln rollen auf einer schiefen Ebene und stoßen gegen Gegenstände aus Metall. Je nach Größe, Material und Anzahl der Kugeln variieren die Klänge in Dynamik, Timbre und Dichte. Melodien, Klangwolken und Einzelschläge erzeugen ein nicht vorherbestimmbares Musikstück, das am Ende sich selbst zerstört.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Kugelbahnen, bei denen die Kugeln einen perfekten Durchlauf absolvieren müssen, um ans Ziel zu kommen, ist es hier nicht so wichtig, die Wege der Kugeln vorherzubestimmen und ein Ankommen am Ende der Bahn zu garantieren. Es geht nicht um Kontrolle, sondern um das freie Zusammenspiel und die Unvorhersehbarkeit. Jeder Durchlauf ist anders.
ORBIT
Die Klanginstallation Orbit besteht aus zwei motorisierten Rotorblättern, die auf einem Stativ befestigt sind. An den Rotorblättern hängen an Seilen befestigte Lautsprecher. Wird die Installation in Gang gesetzt, bewegen sich die Lautsprecher durch die Rotation und die daraus resultierende Zentrifugalkraft nach außen und gewinnen an Höhe. So befinden sich die Lautsprecher in kontinuierlicher Kreisbewegung über den BesucherInnen. Dies erlaubt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur räumlichen Verortung des Klangmaterials. Fieldrecordings und synthetisch erzeugte Klänge geraten durch ständige Bewegung in einen Wirbel, nähern sich einander in ihrer Klangästhetik, kollidieren und entfernen sich.
Die Akustik der Ruprechtskirche lässt die gefundenen und generierten T öne zu einer utopischen Soundscape verschmelzen.
in Cooperation with WIEN MODERN
Elisabeth Flunger: Sphärenmusik. Musikalische Murmelbahn (2023 UA)
Robert Mathy: Orbit. kinetische Klanginstallation (2023 UA)
Doors open 13:00
Performances 14:00 / 16:00 / 18:00
SPHÄRENMUSIK
The musical marble run is an analogue improvisation machine. Different types of balls roll on an incline and hit metal objects. Depending on the size, material and number of balls, the sounds vary in dynamics, timbre and density. Melodies, clouds of sound and single beats create an unpredictable piece of music that ultimately destroys itself. Unlike most other marble runs, where the marbles have to complete a perfect run in order to reach the goal, it is not so important here to predetermine the paths of the marbles and to guarantee that they will arrive at the end of the lane. It’s not about control, but about free interaction and unpredictability. Every run is different.
ORBIT
The Orbit sound installation consists of two motorized rotor blades mounted on a tripod. Loudspeakers are attached to ropes attached to the rotor blades. When the installation is set in motion, the speakers move outwards due to the rotation and the resulting centrifugal force and gain height. The loudspeakers are in a continuous circular motion above the visitors. This allows a variety of possibilities for the spatial localization of the sound material. Field recordings and synthetically generated sounds get into a whirl through constant movement, approach each other in their sound aesthetics, collide and move away. The acoustics of the Ruprechtskirche allow the found and generated tones to merge into a utopian soundscape.