Gemeindetag „Die Zukunft der Gemeinde St. Ruprecht”

Am Sonntag, den 22.01.2006 trafen sich interessierte Mitglieder der Gemeinde St.Ruprecht zu einem Gemeindetag im Don-Bosco-Haus in Wien. Insgesamt 53 Erwachsene und 21 Kinder sind zusammen gekommen und haben in guter Atmosphäre über die Zukunft der Gemeinde St. Ruprecht nachgedacht.

Zu Beginn stellten sich die einzelnen TeilnehmerInnen mit jeweils drei guten Gründen für ihre Zugehörigkeit zu St. Ruprecht vor. Im nächsten Schritt wurden in Kleingruppen die erfüllten, aber auch die nicht erfüllten Träume für St. Ruprecht besprochen und präsentiert.

Nach dem Blick auf den Ist-Zustand wurden die Visionen, aber auch die konkreten Pläne der Gemeinde besprochen. Das Leitungsteam stellte anschließend das Modell einer Zukunftslösung für St. Ruprecht vor. Nach der Diskussion wurde das Leitungsteam durch die Gemeinde beauftragt, weitere Schritte zur Umsetzung dieses Zukunftsmodells zu setzen.

Der gemeinsame Tag wurde dann mit einer schönen Vesper abgeschlossen.Besonders positiv wurde auch die gute Kinderbetreuung durch Eva Niel und Veronika Pintar erlebt. Die Eltern konnten entspannt und aufmerksam am Gemeindetag teilnehmen, während die Kinder sich mit Lesen, Basteln oder spielen beschäftigten.

Das Leitungsteam arbeitet die Ergebnisse des Gemeindetages in seinen nächsten Sitzungen auf und wird darüber in Gemeindeversammlungen im Detail berichten.

Auf vielfachen Wunsch wurden die Termine für die Gemeindeversammlungen bis zum Sommer bereits fixiert: 18.Februar, 25.März, 22.April und 24.Juni 2006, jeweils im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche (bzw. in der kalten Jahreszeit im Gemeindezentrum). Für Sonntag, 21.Mai 2006 ist der nächste Gemeindetag geplant. Zeit, Ort und Thema werden rechtzeitig bekannt gegeben - ebenso wie die Themen der Gemeindeversammlungen, die jeweils im „fragmentarisch” und auf der Homepage angekündigt werden.

Gertrud Klebel & Eveline Kalmus

aus: FRAGMENTE 20.Jahrgang /Nr.2 / Februar 2006

Home